Skip to content
me

Benny Reinhold

Pfeffi.ch

Aufbau und Verkauf einer Community

In diesem Beispiel beschreibe ich meine Arbeit für die von mir Gegründete Marke “Pfeffi”. Vor einigen Jahren übernahm ich mit einem Freund zusammen den Import eines Pfefferminz Likörs in der Schweiz. Um das Getränk in der Schweiz bekannt zu machen, startete ich mit einem Community Building über die gängigen Social Media Kanäle. Hauptfokus: Facebook und Instagram.

Nach einigen Jahren Aufbau der Marke “Pfeffi” und dem Main-Hashtag #grünerwirdsnicht entschloss ich die Community und den Markenauftritt an die Muttergesellschaft zu verkaufen.

Rehmann TV

Live Sendungen, immer und überall

Selber machen, den eigenen Blickwinkel vermitteln, die Umsetzung als komplett erachten! Genau darum ging es mir und meinem BFF Robin Rehmann. Aus diesem Grund sendeten wir seit dem 9. November 2013 völlig befreit und Live aus unserem Wohnzimmer eine Talkshow.

Wir haben gezeigt, dass es geht und das Sendekonzept einige mal danach für weitere Sendungen erfolgreich angewendet. Zum einen wurden meine Messeauftritte für Moto Sport Schweiz so gesendet, aber auch Robin’s aktuelle Sendung auf SRV Virus wird immer noch genauso gesendet.

Events

Ausbau der Usergruppe – Basis Event

Kundenauftrag mit dem Auftrag die gut laufende Eventreihe mit neuen Teilnehmer (mind 10 % Neukunden) zu erweitern.

Analyse ergab, es gibt keine Online Präsenz, da bisher nur via Einladung an bestehende Kunden gearbeitet wurde. Die Berichterstattung wurde komplett ausgelassen.

Da die Eventreihe allerdings schon einige Jahre alt war, gab es einen grossen Fundus an Material, der Firmenintern gespeichert war.

 

Lösung: Schneller Aufbau Onlinpräsenz

Zeitraum zum nächsten Event war knapp: ca. 3 Monate

Lösung: Aufbau einer schlanken Wordpress Blog Lösung. Die gesammelten Materialien wurden digitalisiert und im Blog als Content verwendet. Zusätzlich wurde YouTube als Kommunikationskanal für die Verbreitung von audiovisuellem Inhalt aufgebaut. Teaservideos der Speaker des aktuellen Events wurden produziert und veröffentlicht.

Via Google AdWords wurde die neue Blogseite mit Kampagnen verbreitet an die neu definierte Zielgruppe, zusätzlich wurden Reichweiten Kampagnen auf diverse Special Interest Seiten geschaltet.

SEO-STRATEGIE

Wenn ich eine SEO Strategie entwerfe, teile ich diese meist in On-Page-SEO und Off-Page-SEO auf.

Im On-Page-SEO Teil gehe ich auf alles ein, was direkt auf der zu bewerbenden Webseite passiert. Also alles, was es den Suchmaschinen einfacher machen soll die Seite zu finden und die Inhalte zu verstehen.

Beim Off-Page-SEO nehme ich mir die Teile vor, die ausserhalb der Webseite sind und z.B. für Inbound-Links sorgen.

SEO

Facts:

  • selbstständig, flexibel, hartnäckig, teamfähig und motiviert
  • Campaigns: Diverse Cross Selling Kampagnen entwickelt und geleitet. Auf Medienseite in Verlag, Auf Client Site bei Accenture, Candulor und Cybersystems und auf Agenturseite Kopla/Brogleworks und in privaten Projekten
  • Corporate Design: seit meiner Ausbildung setzte ich immer auf die Einhaltung einer einheitlichen CI/CD diverse Relaunches mitentwickelt. z.B. Dentaurum, MotorMedia (Magazin Relaunch) und Cybersystems (website)
  • Social und Digital Media / Trends: Ich halte mich immer auf dem laufenden was die Trends betrifft. Da ich an diversen Online Knowledge Bases angeschlossen bin. u.a. Google und YouTube Partner, Facebook Business. Hervorragende Schreibkenntnisse und Kommunikationsstärke; Ich produziere täglich Content, Facebook Business.
  • 10+ Jahre Berufserfahrung im Bereich PR/Marketingkommunikation (On- und Offline) auf Medienseite in Verlag, Auf Client Site bei Accenture, Candulor und Cybersystems und auf Agenturseite Kopla/Brogleworks, Cybersystems und in privaten Projekten
  • 8+ Jahre Digital Marketing Starke Fähigkeiten in Media Relations, Neues Projekt die klassische E-Mail Marketing Kampagne auf das Level X.O zu bringen und im Social Media zu verknüpfen (openrates von 70-99% im Vergleich zu Email Marketing mit ca. 10-20%)
  • 10+ Jahre Film projects: seit dem ich denken kann produziere ich Filme, seit meinem Aufbau der Video und Social Media Redaktion im 2012 auch im beruflichen Umfeld. Hands-on Mentalität, starker Teamplayer – ich praktiziere meist nach dem Design Thinking Prinzip – Pilot bauen, Testballon starten, Fakten sprechen lassen. Die komplette Bandbreite in der Postproduktion praktiziere ich seit mehr als 10 Jahren, mittlerweile auch Auftragsarbeiten und innovative Projekte. z.B. Live Sendungen via YouTube senden mit mehr als einer Kamera und sehr kompaktem Setup im 2013